Erst ducken-täuschen-verstecken, jetzt dicke Hose

Jüngst hat sich der Geschäftsführer der Daldrup & Söhne AG - über zwie Ecken Investor des Tiefengeothermieprojekts in Neuried - zum ersten mal geäußert.

Ein Grund zum feiern? Wohl kaum!

Das hat weniger etwas damit zu tun, was er sagt, als wie er das sagt. Sicherlich, die Erdöl-Eingebungen von Herrn Schüler waren sicherlich kritikwürdig, und das habe ich auch bereits getan. Die Klage und ihr für und wider haben wir ebenfalls kritisch beleuchtet.

Der Punkt ist aber: sowohl Herr Schüler, als auch wir tragen damit mehr zur Aufklärung bei, als das Herr Daldrup und seine Partner und Angestellten von sich behaupten können.

Muss man gleich einen auf "dicke Hose" machen, wenn man sich jahrelang nicht mit einem einzigen Wort öffentlich zum Thema geäußert hat? Wenn man galant um eine Informationsveranstaltung in Neuried - meiner Meinung nach das absolute Minimum - herumlaviert? Wenn man die mit Bundesmitteln finanzierte PR-Leitlinien der Geothermie-Branche bewusst oder unbewusst ignoriert, die im Prinzip eine Selbstverpflichtung sind?

Die technischen Erläuterungen Daldrups sind ein erster Schritt. Und ja, wir hantieren mit Halbwissen. Trotzdem, es gilt mehr Licht in das Tiefengeothermieprojekt in Neuried zu bringen. Dazu bedarf es mehr, als einer läppischen Pressemitteilung. Dazu bedarf es Expertise und einer Anlaufstelle, die Fragen beantwortet.

• Wo bleibt wenigstens die Internetplattform, die das Projekt versucht plastisch zu erklären, und die zum Beispiel den Inhalt der seismischen Risikostudie publikumsgerecht aufbereitet? Auf der Fragen gestellt und kompetent beantwortet werden?
  • Wo ist das selbstbewusste Angebot der Branche, die Beweissicherung für die Bevölkerung anzubieten, wie es andernorts teilweise gemacht wird?

Wie man selbst gutnachbarschaftliche Beziehungen erwarten kann, wenn das Gespräch "über die Hecke" unterbleibt, bleibt mir ein Rätsel. Deshalb, ein weiterer Appell: telefonieren sie nicht nur mit den Bürgermeistern, gehen Sie auf die Bürger zu!